Telefonische Erreichbarkeit

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Ein qualifizierter Telefonservice bietet bessere telefonische Erreichbarkeit für Ihr Unternehmen

Telefonische Erreichbarkeit als wichtiger Wettbewerbsvorteil

Vieles hat sich in den Online-Bereich verlagert, dazu gehört auch der Kundenservice. Es gehört heute zum Standard, dass Freiberufler und Unternehmen in jedweder Branche eine Kontaktmöglichkeit per E-Mail, Online-Formular und oft auch in sozialen Netzwerken anbieten. Das bedeutet aber nicht, dass der telefonischen Erreichbarkeit keine Bedeutung mehr zukommen muss.

Zahlreiche potenzielle Kunden sowie Bestandskunden greifen weiterhin zum Hörer, wenn sie Fragen oder ein Anliegen haben. Daher sollten Sie diesen Kommunikationsweg nicht aus den Augen lassen. Wir von Büroservice24 helfen Ihnen, Ihre telefonische Erreichbarkeit zu verbessern – für einen Wettbewerbsvorteil gegenüber denjenigen, die sich nur noch auf die Online-Kommunikation verlassen.

Die Bedeutung von telefonischer Erreichbarkeit in Unternehmen

Es gibt einen guten Grund, warum Verbraucher und gewerbliche Kunden weiterhin in großer Anzahl das Telefon nutzen: Telefonisch können sie direkt fragen und erhalten Antworten. Schriftlich im Internet ist das insbesondere bei komplexen Sachverhalten umständlicher. Oftmals bedarf es mindestens zweier E-Mails, um einen Sachverhalt zu klären. Daher wird die telefonische Erreichbarkeit für Vertriebe auf unabsehbare Zeit ein unverzichtbarer Bestandteil eines guten Marketings bleiben.

Einige Unternehmer wünschen sich aber, möglichst viele Kundenkontakte per Internet abzuwickeln. Der Wunsch ist verständlich: Die Beantwortung von E-Mails lässt sich zeitlich optimal einteilen, Anrufe gehen dagegen unerwartet ein. Es spricht aber einiges dafür, den telefonischen Kundenkontakt trotzdem zu pflegen.

So zeigen Studien, dass es im schriftlichen Online-Verkehr häufig zu Missverständnissen und unnötigen Ärger kommt. Es fehlt der direkte Kontakt, mit dem Ungereimtheiten geklärt werden können. Außerdem werden durch ein persönliches Gespräch die menschliche Ebene und die emotionale Bindung gestärkt, denn eine freundliche Stimme bleibt gern in Erinnerung. Dienstleister wie Büroservice24 garantieren mit ihren freundlichen und geschulten Mitarbeitern einen idealen telefonischen Umgang mit den Kunden und stärken so Ihre Kundenbindung.

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Kundenbindung fördern – mit treuen Kunden zum Erfolg

Die telefonische Erreichbarkeit verbessern: Ihre Möglichkeiten

Im ersten Schritt sollten Unternehmen die aktuelle Situation analysieren. Sie sollten prüfen, wie viele Verbraucher bei ihnen insgesamt anrufen und wie viele davon erfolglos. Dazu sollten sie die Anruflisten auswerten. Zweitens sollten sie sich Gedanken machen, wie sie diese Problematik lösen. Es gibt in allen Fällen eine interne und externe Variante. Intern können Sie beispielsweise folgende Wege einschlagen:

• Sie stellen neue Mitarbeiter für die telefonische Erreichbarkeit im Unternehmen ein. Ein kleines Unternehmen braucht meist nur einen Sekretär, ein größerer Betrieb baut besser eine eigene Telefonzentrale auf.
• Sie sorgen für genügend Telefonleitungen. Wenn drei Mitarbeiter einen Anruf entgegennehmen könnten, aber nur zwei Leitungen existieren, bringt Ihnen das nämlich nichts.
• Die telefonische Erreichbarkeit lässt sich auch mit innovativer Technik verbessern. Moderne Telefonanlagen ermöglichen ein effizientes Anrufmanagement. Die Zentrale kann die Anrufe weiterleiten. Eine automatische Rufumleitung zum Beispiel auf ein Handy ist ebenfalls vorteilhaft.

Die externe Variante:

Alternativ empfiehlt sich ein externer Dienstleister wie Büroservice24. Dann nehmen Telefonzentralen Anrufe im Namen des jeweiligen Auftraggebers entgegen. Der große Vorteil besteht darin, dass sie die telefonische Erreichbarkeit zuverlässig sicherstellen. Kein Neu- oder Bestandskunde ruft künftig umsonst an. Zugleich müssen Unternehmen nicht in die eigene Technik und das Personal investieren. Insbesondere die Investition in das Personal ist teuer. Hinzu kommt, dass es sich um fixe Kosten handelt. Arbeitgeber müssen Beschäftigte kontinuierlich bezahlen. Es spielt keine Rolle, ob tatsächlich jemand anruft. Unwägbarkeiten wie Erkrankungen verdienen ebenfalls Beachtung. Mit einem externen Dienstleister meiden Unternehmer dieses Problem. Kosten fallen nur für die tatsächlichen Leistungen an.

Telefonische Erreichbarkeit dank Büroservice24: die Vorzüge

Bei der Wahl eines externen Dienstleisters sollten Sie Ihren Fokus auf die Qualität legen. Ein schlechtes Call Center verprellt Neu- und Stammkunden. Stattdessen sollten Sie einen etablierten Telefonservice wie Büroservice24 vorziehen, der eine große Bandbreite an Leistungen bietet, die die telefonische Erreichbarkeit und die Kundenzufriedenheit erhöhen. Dazu gehören:

• Entgegennahme sämtlicher Anliegen in Hochdeutsch und Englisch
• Beratung zu Produkten und Dienstleistungen auf Basis der zur Verfügung gestellten Informationen
• Vereinbarung von Terminen und sofortige Einpflege in eine entsprechende Software
• Beschwerde-Management
• Weiterleitung an den zuständigen Sachbearbeiter
• Kundenservice bei Wunsch rund um die Uhr und auch an Feiertagen

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Kundenzufriedenheit steigern – durch einen zuverlässigen und umfangreichen Service
Telefonannahme auslagern – Kunden professionell betreut wissen

Büroservice24: Testweise die telefonische Erreichbarkeit verbessern

Qualitativ hochwertige Dienstleister zeichnen sich dadurch aus, dass sie ihren Auftraggebern keine langfristigen Verträge aufdrängen. Zu diesen Telefonzentralen gehört Büroservice24: Sie profitieren nicht nur von einer transparenten Gebührenstruktur, Sie können monatlich kündigen. Als Interessierter können Sie den Service inklusive Guthaben zusätzlich einen Monat lang ohne jedwede Verpflichtungen und mit täglichem Kündigungsrecht ausprobieren. Nutzen Sie diese Chance und schaffen Sie für Ihre Kunden eine neue Erreichbarkeit: Telefonservice und Online-Kundendienst kombiniert!

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