Impressum / Datenschutz

 

 

ZUFRIEDENHEIT
94% unserer Kunden würden uns weiterempfehlen
Unabhängige Kundenumfrage

BEKANNTHEIT
Deutschlands prominentester Telefonservice
Sistrix Sichtbarkeitsindex 09/2015

Impressum

BSAG Bueroservice24 AG
Pappelallee 78/79
10437 Berlin

Telefon Service: +49 30 25814 1990
Telefax Service: +49 30 25814 1989

Telefon Vertrieb: +49 30 25814 1862
Telefax Vertrieb: +49 30 25814 1861

E-Mail: info@bueroservice24.de
URL: www.bueroservice24.de
Aufsichtsratsvorsitzender: Max Renneberg
Vorstand: Thomas Klamroth
Handelsregister: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg HRB 181615B
USt-IdNr.: DE270104172

Datenschutzerklärung der BSAG Bueroservice24 AG (Bueroservice24.de)

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei dem Besuch unserer Webseite, der Kontaktaufnahme zu uns und natürlich auch der Durchführung eines Vertragsverhältnisses über unsere Dienstleistungen ist uns ein wichtiges Anliegen.

Nachfolgend finden Sie Informationen dazu, welche Daten wir während Ihres Besuchs auf der Homepage, bei der Nutzung unserer Web-Formulare und der anderen Funktionen auf der Webseite sammeln und wie und zu welchem Zweck wir diese verarbeiten. Wir sammeln, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten nur in Übereinstimmung mit den folgenden Grundsätzen und unter Beachtung der anwendbaren gesetzlichen Vorschriften zum Datenschutz.

Fragen zum Datenschutz im Zusammenhang mit unserer Website und den über unsere Website angebotenen Dienstleistungen können Sie über die Kontaktinformationen in Abschnitt 1, direkt im Anschluss, an uns richten.

1. Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter

Diese Datenschutz-Information gilt für die Datenverarbeitung durch:

BSAG Bueroservice24 AG

Adresse: Pappelallee 78/79
10437 Berlin
Kontaktdaten siehe oben
(nachfolgend auch “BSAG” oder “wir”).

Unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unte:

E-Mail: datenschutz@bueroservice24.de

 

2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung

2.1 Beim Besuch unserer Website

Beim Besuch unserer Website werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Plattform gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst::

  • IP-Adresse des anfragenden Endgerätes,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Name und URL der abgerufenen Datei,
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
  • Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.

Die Daten werden in Server-Log-Dateien in einer Form, die die Identifizierung der betroffenen Personen ermöglicht, maximal für einen Zeitraum von 14 Tagen gespeichert, es sei denn, dass ein sicherheitsrelevantes Ereignis auftritt (z.B. ein DDoS-Angriff). Im Fall eines sicherheitsrelevanten Ereignisses werden Server-Log-Dateien bis zur Beseitigung und vollständigen Aufklärung des sicherheitsrelevanten Ereignisses gespeichert.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse, welches sich aus den oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung ergibt. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Die Bereitstellung dieser Daten ist nicht gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für einen Vertragsabschluss erforderlich. Sie sind nicht verpflichtet, die personenbezogenen Daten bereitzustellen. Im Falle einer Nichtbereitstellung der Daten ist ein Aufruf der Website allerdings nicht möglich.

Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Webseite Cookies sowie Analysedienste ein. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unten.

2.2 Wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, uns mittels eines Kontaktformulars zu kontaktieren, welches Sie durch Klick auf “Kontakt” auf unserer Webseite öffnen können. Dabei ist die Angabe Ihrer Telefonnummer und Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich. Weitere Angaben (Firmenname, Name, Ihr Anliegen und Fragen) können freiwillig getätigt werden

Alternativ können Sie uns über Ihr gewohntes E-Mail-Programm eine E-Mail an info@@bueroservice24.de senden. Dabei ist die Angabe Ihres Namens, einer gültigen E-Mail-Adresse und einer Beschreibung Ihres Problems erforderlich, damit wir wissen, von wem die Anfrage stammt und um diese beantworten zu können. Weitere Angaben (etwa Thema und – sofern vorhanden – Vertragsreferenz) können freiwillig getätigt werden.

Soweit Ihre Anfrage einen Vertrag betrifft, dessen Vertragspartei Sie sind, oder die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen betrifft, erfolgt die Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Bei allen anderen Anfragen erfolgt die Datenverarbeitung zum Zweck der Kontaktaufnahme auf Grundlage einer Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 lit f DSGVO). In diesem Fall ist unser berechtigtes Interesse die Bearbeitung Ihres Anliegens. Im Falle einer bereits bestehenden Kundenbeziehung mit uns speichern wir Ihre Daten in unserem System zusammen mit Ihren Vertragsdaten, um Ihnen einen lückenlosen Service bieten zu können. Sofern Sie sich für unsere Dienstleistungen interessieren, speichern wir Ihre Daten, um mit Ihnen gemeinsam ein für Sie passendes Angebot über unsere Dienstleistungen zu finden bzw. Ihnen zukünftig basierend auf den von Ihnen geäußerten Interessen Angebote machen zu können. Im Übrigen werden die im Rahmen der Kontaktaufnahme von uns erhobenen personenbezogenen Daten nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage gemäß den gesetzlichen Vorgaben gelöscht.

2.3 Newsletter

Sofern Sie ausdrücklich darin eingewilligt haben (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO), verwenden wir Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse dafür, Ihnen regelmäßig unseren Newsletter zu übersenden. Für den Empfang des Newsletters ist die Angabe einer E-Mail-Adresse ausreichend.

Die Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende eines jeden Newsletters möglich.

2.4 Chat

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, uns über eine Chat-Funktion auf unserer Webseite zu kontaktieren. Wir erheben, verarbeiten und nutzen nur die Informationen, die Sie während der Chat-Gespräche angeben auf Grundlage einer Interessenabwägung (nach Art. 6 Abs. 1 lit f DSGVO), um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Im Übrigen werden die im Rahmen der Chat-Funktion erhobenen personenbezogenen Daten nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage gemäß den gesetzlichen Vorgaben gelöscht.

Für die Chatfunktion nutzen wir SnapEngage, einen Dienst der Firma SnapEngage LLC, 1919 14th St., Suite 505, Boulder, CO 80302, USA. SnapEngage nutzt für die Chatfunktion nur Server, die in der EU gehostet werden.

Wenn Sie das Chatprogramm nutzen, wird eine Verbindung zu den Servern von SnapEngage hergestellt. SnapEngage verwendet für den Betrieb der Chat-Funktion Cookies. Die Cookies ermöglichen die Wiedererkennung Ihres Browsers, um eine reibungslose Chat-Kommunikation zu ermöglichen und einzelne Benutzer zu erkennen. Weitere Informationen zum Datenschutz bei SnapEngage erhalten Sie hier und Informationen dazu, welche personenbezogenen Daten SnapEngage verarbeitet hier.

Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre personenbezogenen Daten von SnapEngage verarbeitet werden, können Sie durch Auswahl der entsprechenden Einstellungen in Ihrem Browser das Speichern von Cookies auf Ihrem Gerät verhindern. Sie können die Verwendung von Cookies vollständig verhindern, indem Sie in Ihrem Browser die Einstellung "Cookies deaktivieren" einschalten. Eine Anleitung dazu finden Sie in dem Benutzerleitfaden Ihres Browsers. Die Nutzungsmöglichkeit der Chat-Funktion kann jedoch eingeschränkt sein, wenn Sie die Verwendung von Cookies blockieren oder dieser nicht zustimmen.

Die Funktion des Chats ist nur verfügbar, wenn Sie in die Nutzung der entsprechenden Cookies und in die Datenübermittlung in die USA eingewilligt haben. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

2.5 Telefonische Beratung und Anforderung Rückruf

Sie können uns jederzeit unter der auf unserer Webseite angegebenen kostenlosen Rufnummer erreichen.

Sie haben zudem die Möglichkeit, über unsere Webseite einen kostenlosen Rückruf anzufordern. Hierzu ist die Angabe Ihres Namens und Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich damit wir wissen, von wem die Anfrage stammt. Zudem ist es erforderlich, dass Sie uns mitteilen, wann Sie zurückgerufen werden möchten (sofortiger Rückruf oder Angabe von präferiertem Datum und Uhrzeit).

Wir speichern diese und die weiteren am Telefon von Ihnen gemachten Angaben, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Sofern ein Vertragsverhältnis mit Ihnen zustande kommt oder bereits ein Vertragsverhältnis mit uns besteht, speichern wir diese Daten unter Ihrer Kunden-ID, um einen lückenlosen Service und eine reibungslose Vertragsdurchführung zu gewährleisten. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist in diesem Fall Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Sollten Sie Interesse an unseren Dienstleistungen gezeigt haben jedoch kein Vertragsverhältnis mit Ihnen zustande kommen, speichern wir Ihre Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir setzen uns nach 6 Monaten noch einmal mit Ihnen in Verbindung, um zu prüfen, ob Sie weiterhin Interesse an unseren Services haben. In allen übrigen Fällen, insbesondere wenn Sie uns mitteilen, dass Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen, löschen wir die im Rahmen des Telefonats erhobenen Daten, sobald ihr Anliegen abschließend erledigt ist.

2.6 LIVE-Test

Um unsere Telefonservices zu testen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, einen LIVE-Test durchzuführen. Wir simulieren mit Ihnen den Fall, dass Sie – aus einem von Ihnen zu wählenden Grund – nicht erreichbar sind, der Anruf von einer DBAG-Sekretärin entgegengenommen wird und eine Nachricht für Sie hinterlassen wird. Zu diesem Zwecke ist es zunächst erforderlich, dass Sie in einem Formular auf der Webseite Ihren Namen und Anweisungen an die Sekretärin angeben. In einem zweiten Schritt werden Sie aufgefordert, Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihre Handy-Nummer anzugeben, sodass Sie nach Tätigung des Anrufs eine Beispiel-E-Mail und Beispiel-SMS mit einer Anrufbenachrichtigung zu dem simulierten Anruf erhalten können. Sodann wird Ihnen eine Rufnummer angezeigt, die Sie zwecks Testanrufs kontaktieren können.

Sofern ein Vertragsverhältnis mit Ihnen zustande kommt oder bereits ein Vertragsverhältnis mit uns besteht, speichern wir diese Daten unter Ihrer Kunden-ID, um einen lückenlosen Service und eine reibungslose Vertragsdurchführung zu gewährleisten. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist in diesem Fall Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Sollten Sie Interesse an unseren Dienstleistungen gezeigt haben jedoch kein Vertragsverhältnis mit Ihnen zustande kommen, speichern wir Ihre Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir setzen uns nach 6 Monaten noch einmal mit Ihnen in Verbindung, um zu prüfen, ob Sie weiterhin Interesse an unseren Services haben. In allen übrigen Fällen, insbesondere wenn Sie uns mitteilen, dass Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen, löschen wir die im Rahmen des LIVE-Tests erhobenen Daten, sobald ihr Anliegen abschließend erledigt ist.

2.7 Registrierung eines Kunden-Accounts in unserem Kundenportal

Wenn Sie Kunde DBAG sind, wird Ihnen mit den bei Beauftragung angegebenen Daten ein Kunden-Account eingerichtet, damit sie die zusätzlichen Funktionen des Kunden-Portals nutzen können. Ihr Kunden-Account ist nicht öffentlich einsehbar.

Nach der Einrichtung wird Ihnen ein temporäres Passwort mit der Aufforderung übermittelt, dieses zeitnah in ein persönliches Passwort zu ändern.

Die von Ihnen dort eingestellten Inhalte dürfen keine personenbezogenen Daten Dritter enthalten, sofern nicht deren ausdrückliche Zustimmung eingeholt wurde oder es eine sonstige gesetzliche Grundlage hierfür gibt (z.B. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Wenn Sie dazu die Zustimmung Dritter einholen, sind Sie verpflichtet, diese Personen über den Umfang der Datenverarbeitung durch die DBAG zu informieren und ihnen alle erforderlichen Betroffeneninformationen zur Verfügung zu stellen.

Die Verarbeitung der Daten, die Sie bei der Registrierung angeben müssen, ist notwendig, um den von Ihnen durch die Registrierung für ein Benutzerkonto abgeschlossenen Vertrag auf unserer Website zu erfüllen.

Folgende Funktionen können Sie in unserem Kundenportal nutzen:

  • Abruf von Gesprächsprotokollen und der Anrufhistorie
  • Anweisungen an die Sekretärin geben (bspw. Verfügbarkeitszeiten)
  • Terminverwaltung und Adressbuchverwaltung (ggfs. mit Google Calendar und Google Contacts, s. Ziffer 2.9)
  • Online-Buchungen (s. hierzu Ziffer 2.8)
  • Hinterlegung von Dokumenten
  • E-Mail-Postfach
  • Mitarbeitersekretariat (Verknüpfung von anderen Kunden-Accounts, etwa von Mitarbeitern)
  • Diktatservice
  • Vermittlung eines Bonitäts- und Auskunfteiservices
  • Nutzung von E-Mail-, Fax-, SMS- und Briefformularen zwecks Versendung einer entsprechenden Nachricht direkt über die Webseite
  • Programm „Kunden werben Kunden“
  • Einrichtung einer Rufnummernweiterleitung

Die Daten werden von uns während der Vertragslaufzeit gespeichert (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Im Falle einer Kündigung fragen wir Sie, ob Sie die Basis-Funktionen Ihres Kunden-Accounts in unserem Kundenportal weiter kostenlos nutzen möchten. Sofern Sie den Kunden-Account weiter nutzen möchten, speichern wir Ihre Daten für die Dauer Ihrer Nutzung des Kunden-Accounts sofern Sie diese nicht selbst löschen. Wenn Sie uns mitteilen, dass Sie den Erhalt Ihres Kunden-Accounts nicht wünschen, oder wenn wir nach Kündigung – oder ab einem späteren Zeitpunkt – in einem Zeitraum von 5 Jahren keine Aktivität in Ihrem Kunden-Account verzeichnen, werden wir Ihre Daten löschen oder irreversibel anonymisieren.

2.8 Online- und Telefonbuchungen

Sie haben die Möglichkeit, über unsere Webseite online Sekretariatsdienstleistungen (Telefonservice und Büroservice) zu buchen. Sie können zudem telefonisch Mietbüros und Konferenz- bzw. Seminarräume buchen.

Zu diesem Zwecke ist es erforderlich, dass Sie uns neben der Information, welches Produkt, welchen Tarif und welche Zusatzleistungen (bspw. SMS-Benachrichtigungen, 24h-Erweiterung) Sie buchen möchten, folgende Daten übermitteln: Firmenname, Gesellschaftsform, postalische Adresse, Anrede, Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Konten- oder Kreditkartendaten.

Die von Ihnen übermittelten Inhalte dürfen ohne deren ausdrückliche Zustimmung keine personenbezogenen Daten Dritter enthalten. Wenn Sie dazu die Zustimmung Dritter einholen, sind Sie verpflichtet, diese Personen über den Umfang der Datenverarbeitung durch die DBAG zu informieren und ihnen alle erforderlichen Betroffeneninformationen zur Verfügung zu stellen.

Die Daten, die Sie während des Buchungsprozesses angeben, werden gemäß Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO verarbeitet, da dies zur Erfüllung des über die Webseite geschlossenen Vertrages erforderlich ist. Wir speichern Ihre Daten gemäß Ziffer 2.7 dieser Datenschutzerklärung, um Ihnen einen lückenlosen Service bieten zu können. Im Falle einer Kündigung fragen wir Sie, ob Sie die Basis-Funktionen Ihres Kunden-Accounts in unserem Kundenportal weiter kostenlos nutzen möchten. Sofern Sie den Kunden-Account weiter nutzen möchten, speichern wir Ihre Daten für die Dauer Ihrer Nutzung des Kunden-Accounts sofern Sie diese nicht selbst löschen. Wenn Sie uns mitteilen, dass Sie den Erhalt Ihres Kunden-Accounts nicht wünschen, oder wenn wir nach Kündigung – oder ab einem späteren Zeitpunkt – in einem Zeitraum von 5 Jahren keine Aktivität in Ihrem Kunden-Account verzeichnen, werden wir Ihre Daten löschen oder irreversibel anonymisieren.

2.9 Kontakt- und Kalendersynchronisation

Wir ermöglichen unseren Kunden, ihre Kontakte und Kalendereinträge aus einem bestehenden Kunden-Account bei der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA im Folgenden “Google”), der nicht Gegenstand des Vertragsverhältnisses mit der DBAG ist, mit den bei ihr gespeicherten Kontakt- und Kalenderdaten zu synchronisieren. Dies geschieht über technische Schnittstellen, die von Google zur Verfügung gestellt werden. 

Durch Nutzung dieser Schnittstellen wird es sowohl ermöglicht, bei Google gespeicherte Kontakt- und Kalenderdaten automatisch in die bei der DBAG gespeicherten Datenbestände zu übernehmen als auch umgekehrt bei der DBAG gespeicherte Daten zu Google zu übertragen. Darüber hinaus wird durch die Schnittstellen ermöglicht, dass Mitarbeiter der DBAG nach Wunsch des Kunden sowohl unmittelbar Einsicht in dessen Google-Kalender erhalten als auch dort für den Kunden vereinbarte Termine eintragen können. Hierdurch kann unter Umständen eine deutliche Erhöhung der Servicequalität der von der DBAG erbrachten Dienstleistung erreicht werden.

Google speichert und verarbeitet die im Rahmen mit seinem Unternehmen angefallenen Daten auf Servern in den USA und damit in einem Drittland im Sinne der Art. 44 ff. DSGVO. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der jeweilige Kunde nach den vorgenannten Bestimmungen auch dann für die Rechtmäßigkeit der Übermittlung von Daten Dritter (etwa seiner Kunden und/oder Mitarbeiter) im Rahmen seines bestehenden Vertragsverhältnisses mit Google verantwortlich bleibt, wenn dies über die vorstehend beschriebenen Schnittstellen geschieht. 

Die Einrichtung der Kontakt- und Kalendersynchronisation durch die DBAG ist nur mit Erteilung einer ausdrücklich hierauf gerichteten Einwilligung des Kunden möglich, die er im Rahmen der Einrichtung der Synchronisation erklären kann, und ohne die die jeweiligen Funktionen nicht freigeschaltet werden. Im Rahmen der Einwilligungserklärung wird der Kunde nochmals auf die vorstehenden Erläuterungen hingewiesen.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist in diesem Fall Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Einwilligung ist jederzeit durch entsprechende Nachricht an datenschutz@bueroservice24.de widerrufbar.

Die Dienstleistungen der DBAG können ohne Einschränkungen aber auch ohne die Kontakt- und Kalendersynchronisation in Anspruch genommen werden.

3. Weitergabe von Daten

3.1 Allgemein

Mit technischen Dienstleistern, die wir zum Betrieb und zur Wartung unserer Webseite nutzen, und den in den Abschnitten 2, 5 und 6 dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Anbietern von Kommunikations-, Tracking und Webanalysetools, die die Daten in unserem Auftrag zum Zwecke der Nutzeranalyse und statistischen Auswertung verarbeiten, haben wir Datenverarbeitungsverträge abgeschlossen. Darüber hinaus übermitteln wir Ihre persönlichen Daten an Dritte – mit Ausnahme der im Folgenden aufgeführten Zwecke – nicht. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Weitergabe zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder der berechtigten Interessen eines Dritten erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
  • für den Fall, dass für die Weitergabe eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
  • dies gesetzlich zulässig und für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

3.2 Datenübermittlung in Drittländer

Dienstleister, die in unserem Auftrag außerhalb der Europäischen Union (sogenannte Drittländer) personenbezogene Daten verarbeiten, werden ohne Ihre Einwilligung gemäß Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO nur eingesetzt, wenn für dieses Drittland ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission oder geeignete Garantien beim Empfänger vorliegen. Wenn Sie in die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittländer einwilligen, übersenden wir ihre Daten im Zusammenhang mit den folgenden Diensten ohne geeignete Datenschutzgarantien in die USA:

  • SnapEngage (SnapEngage LLC)
  • Google Analytics, Firebase, Google Ads, Google Dynamic Remarketing, Google Marketing Platform (Google Ireland Limited / Google LLC)
  • Facebook Lead Ads (Facebook Inc.)

Die Übermittlung personenbezogener Daten in Drittländer die kein angemessenes Datenschutzniveau bieten (insbesondere in die USA) birgt das Risiko, dass die Daten ohne Ihre Kenntnis für Zwecke Dritter verarbeitet werden und ein Schutz der Daten vor Zugriff durch Dritte möglicherweise nicht gegeben ist. Insbesondere bestehen in den USA ggfs. staatliche Zugriffsmöglichkeiten etwa im Rahmen nachrichtendienstlicher Erhebungsbefugnisse nach Section 702 FISA und Executive Order 12 333.

4. Cookies

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichern wir Informationen auf Ihrem Endgerät in Form von Cookies (zu den einzelnen Cookies siehe unsere Cookie-Richtlinie). Cookies sind kleine Dateien die von einem Internetserver an Ihren Browser übertragen und auf Ihrer Festplatte gespeichert werden. In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten. Wir benutzen den Begriff „Cookies“ in diesen Richtlinien für alle Dateien, die in dieser Weise Daten erheben.

Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Webseite bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Webseite automatisch gelöscht. Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Webseite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.

Zum anderen setzen wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Webseite statistisch zu erfassen und diese zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten (siehe hierzu Abschnitt 5 „ Analyse Tools“). Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Webseite automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren. Zudem verwenden wir Cookies für Zwecke des Retargeting (siehe hierzu Abschnitt 6 „Marketing“). Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht.

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, bitten wir Sie um Ihre Zustimmung für die Verwendung aller Cookies, die für die Bereitstellung unserer Webseite nicht unbedingt erforderlich sind (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Natürlich können Sie unsere Webseite auch besuchen, ohne Cookies zu akzeptieren. In unserer Cookie-Richtlinie erhalten Sie detaillierte Informationen über die von uns verwendeten Cookies und können Ihre Cookie-Einstellungen verwalten und wählen, für welche Cookies Sie uns Ihre Zustimmung geben möchten.

Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Endgerät beim nächsten Besuch wiedererkannt wird, können Sie die Verwendung von Cookies ablehnen, indem Sie die Einstellungen in Ihrem Browser auf „Cookies ablehnen“ ändern. Die jeweilige Vorgehensweise finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Browsers. Wenn Sie die Verwendung von Cookies ablehnen, kann es jedoch zu Einschränkungen in der Nutzung mancher Bereiche unserer Webseite kommen.

5. Statistik Tools

Die im Folgenden aufgeführten und von uns eingesetzten Tracking-Maßnahmen werden aufgrund der von Ihnen auf freiwilliger Basis erteilten Einwilligung durchgeführt. Mit den zum Einsatz kommenden Tracking-Maßnahmen wollen wir eine bedarfsgerechte Gestaltung und die fortlaufende Optimierung unserer Plattform sicherstellen und darüber hinaus erreichen, dass wir Ihnen auf Basis Ihres Nutzungsverhaltens personalisierte Empfehlungen geben können. Wir verwenden die Tracking-Maßnahmen auch, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und um unser Angebot für Sie zu optimieren. Die Bereitstellung dieser Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben oder für den Abschluss eines Vertrages erforderlich. Sie sind nicht verpflichtet, diese personenbezogenen Daten zur Verfügung zu stellen.

Die jeweiligen Datenverarbeitungszwecke und Datenkategorien sind den Ausführungen zu den entsprechenden Tracking-Tools zu entnehmen.

Einsatz von Google-Analytics mit Anonymisierungsfunktion

Zum Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung und fortlaufenden Optimierung unserer Plattform nutzen wir Google Analytics, ein Webanalysedienst von Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA) („Google“). In diesem Zusammenhang werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und Cookies verwendet.

Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Plattform wie

  • Browser-Typ/-Version,
  • verwendetes Betriebssystem,
  • Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite),
  • Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse),
  • Uhrzeit der Serveranfrage,

werden auf Basis Ihrer Einwilligung an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Die Informationen werden verwendet, um die Nutzung der Plattform auszuwerten, um Reports über die Plattformaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Plattformnutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu Zwecken der Marktforschung und bedarfsgerechten Gestaltung dieser Plattform zu erbringen. Auch werden diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag verarbeiten. Es wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die IP-Adressen werden anonymisiert, so dass eine Zuordnung nicht möglich ist (IP-Masking). Dies bedeutet, dass Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt wird.

Sie können die Installation der Cookies gänzlich ablehnen, indem Sie uns Ihre Einwilligung nicht erteilen bzw. durch eine entsprechende Einstellung der Browser-Software verhindern, dass Cookies installiert werden. Wir weisen jedoch darauf hin, dass in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Plattform vollumfänglich genutzt werden können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Plattform bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie ein Browser-Add-on herunterladen und installieren.

Weitere Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit Google Analytics finden Sie etwa in der Google Analytics-Hilfe.

Wir nutzen Google Analytics zudem dazu, Daten aus AdWords und dem Double-Click-Cookie zu statistischen Zwecken auszuwerten. Sollten Sie dies nicht wünschen, können Sie dies über den Anzeigenvorgaben-Manager deaktivieren.

6. Marketing

Wenn wir Ihre E-Mail-Adresse im Zusammenhang mit dem Verkauf eines Dienstes erhalten und Sie nicht widersprochen haben, behalten wir uns auch das Recht vor, Ihnen regelmäßig Informationen über unsere eigenen ähnlichen Dienste per E-Mail zuzusenden, da dies ein berechtigtes Interesse der DBAG darstellt.

Sie können dieser Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit widersprechen, indem Sie eine Nachricht an folgende Adresse senden datenschutz@bueroservice24.de oder über einen zu diesem Zweck in der Werbemail bereitgestellten Link.

Des Weiteren betreiben wir Retargeting. Als Retargeting wird im Online-Marketing ein Verfahren bezeichnet, bei dem Besucher einer Website oder App gekennzeichnet und anschließend in pseudonymisierter Form auf anderen Websites mit gezielter Werbung wieder angesprochen werden. Nutzer der Website oder App werden in pseudonymer Form markiert, um Sie auf der Plattform oder einer anderen Website wiedererkennen zu können. Aus diesen Informationen werden pseudonyme Nutzungsprofile erstellt. Die pseudonymen Nutzungsprofile werden nicht mit Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Ziel des Verfahrens ist es, einen Nutzer, der bereits ein Interesse für eine Plattform oder ein Produkt gezeigt hat, erneut auf diese Plattform oder das Produkt aufmerksam zu machen, um die Werberelevanz und somit die Klick- und Konversionsrate (z.B. Bestellquote) zu steigern. Für das Retargeting setzen wir zeitlich beschränkte Cookies mit einer Laufzeit ein. Weitere Informationen finden Sie unter in unserer Cookie-Richtlinie. Wir können Ihre pseudonymen personenbezogenen Daten mit anderen pseudonymen Daten kombinieren, die wir von anderen Quellen erhalten, und sie für die Verbesserung und persönliche Anpassung der an Sie gerichteten Werbeanzeigen und Marketingaktivitäten verwenden.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Daten im Hinblick auf Ihren Besuch unserer Plattform und die Nutzung unserer Services, Anwendungen und Tools erfassen, können Sie dieser Erfassung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, indem Sie Cookies in Ihren Browser- oder Geräteeinstellungen deaktivieren.

6.1 Google Tag Manager

Wir verwenden Google Tag Manager, eine Anwendung, die es uns ermöglicht, Website Tags über eine einzige Oberfläche zu verwalten. Tags sind kleine Code-Elemente auf Ihrer Website, die unter anderem verwendet werden, um das Besucheraufkommen und -verhalten zu messen, die Auswirkungen von Online-Werbung und sozialen Kanälen zu erfassen, Remarketing und Targeting einzusetzen sowie unsere Website zu testen und zu optimieren. Das Tag Manager-Tool selbst (das die Tags implementiert) ist eine Cookie-freie Domain. Das Tool löst andere Tags aus, die selbst Daten sammeln können. Google Tag Manager greift nicht auf diese Daten zu.

6.2 Google Ads

Wir nutzen auch Google Ads für Remarketing-Zwecke von Google. Dieses Tool wird genutzt, um Ihnen interessenbezogene Anzeigen auf anderen Websites und Apps anzuzeigen, die am Google-Werbenetzwerk teilnehmen. Ihr Browser speichert Cookies, die es uns ermöglichen, Sie als Besucher zu erkennen, wenn Sie Websites besuchen, die Teil des Google-Werbenetzwerks sind. Diese Seiten können dann Werbung für Sie darstellen, die sich auf Inhalte bezieht, die Sie zuvor auf unserer Website oder anderen Websites oder Apps, die die Wiedervermarktungsfunktion von Google nutzen, angesehen haben. Zudem dienen die eingeholten Informationen Google dazu, Besuchsstatistiken für unsere Website zu erstellen. Wir erfahren durch diese Statistik die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf unsere Anzeige geklickt haben und zudem welche Seiten unserer Website vom jeweiligen Nutzer im Anschluss aufgerufen wurden. Zu diesem Zweck werden anonyme Daten über Ihre Nutzung der Plattform gespeichert und auf Basis Ihrer Einwilligung an einen Google-Server in den USA übertragen und dort gespeichert. Diese Cookies werden nicht zur persönlichen Identifizierung verwendet. Wenn Sie jedoch nicht möchten, dass die Remarketing-Funktion von Google Ad funktioniert, können Sie die Datenerfassung für diese Zwecke deaktivieren, indem Sie hier die entsprechenden Einstellungen vornehmen und Cookies in Ihren Browser- oder Geräteeinstellungen deaktivieren.

Weitere Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit Website-Statistiken finden Sie hier und allgemeine Informationen zu Google Ads finden Sie hier.

6.3 Google Dynamic Remarketing

Wir verwenden den Google Dynamic Remarketing Tag (eingebettet in alle Seiten unserer Website) als Teil von Google Ads. Google Dynamic Remarketing ermöglicht es uns, nicht nur interessenbezogene Anzeigen auf anderen Websites und Apps für frühere Besucher unserer Website zu schalten, sondern auch solche Anzeigen zu schalten, welche konkrete Produkte und Dienstleistungen enthalten, die Nutzer auf unserer Website angesehen haben. Zu diesem Zweck haben wir einen Feed mit Details zu unseren Dienstleistungen erstellt, die wir als Anzeigen geschaltet haben möchten (Remarketing-Liste). Das Google Ads Produktempfehlungs-Tool zieht einzelne Dienstleistungen aus diesem Feed heraus und bestimmt den besten Mix an Dienstleistungen für jede Anzeige, basierend auf der Beliebtheit und dem, was der Besucher auf unserer Website angesehen hat.

Die Daten, die für das Remarketing gesammelt und verwendet werden, beinhalten Dinge wie die URL und die Referrer-URL für die Website, die einen Tag-Treffer auslöst, und alle daraus resultierenden Remarketing-Listenmitgliedschaften. Remarketing-Daten werden verwendet, um Benutzer mit Google-Konten abzugleichen, Nutzer zu Remarketing-Listen hinzuzufügen, ähnliche Zielgruppen zu generieren, dynamische Anzeigen zu schalten und sicherzustellen, dass Google Ads Remarketing-Kampagnen den Richtlinien von Google entsprechen. Darüber hinaus sind Berichte mit Nutzerdaten in unserem Google Ads-Konto verfügbar. Google kann Remarketing-Daten auch verwenden, um die Leistung unserer Kampagne zu optimieren, andere für uns relevante Zielgruppen zu identifizieren und bestimmte Erkenntnisse über die Zusammensetzung unserer Remarketing-Listen zu gewinnen. Aggregierte und anonymisierte Remarketing-Daten setzt Google zudem zum Nutzen aller Werbetreibenden, einschließlich beispielsweise zur Verbesserung ähnlicher Zielgruppen ein.

Google gibt diese Daten nicht an Dritte oder andere Werbetreibende weiter, und Google wird unsere Remarketing-Listen nicht verwenden, um für seine eigenen Produkte zu werben.

Sie können die Verwendung von Gerätekennungen durch Google ablehnen, indem Sie die Anzeigeneinstellungen von Google besuchen (hier klicken). Alternativ können Sie Cookies in Ihren Browser- oder Geräteeinstellungen deaktivieren.

Weitere Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit Google Dynamic Remarketing finden Sie hier und hier.

6.4 Google Marketing Platform

Wir nutzen zudem die Google Marketing Plattform(früher „Google Doubleclick“ und "Google Analytics 360 Suite"), eine einheitliche Werbe- und Analyseplattform. Für Werbe- und Analysezwecke werden dabei Cookies eingesetzt, um für Sie relevante Anzeigen zu schalten, Berichte zur Kampagnenleistung zu verbessern oder um zu vermeiden, dass ein Nutzer Anzeigen mehrmals ausgespielt bekommt.  

Google erfasst über eine Cookie-ID, welche Anzeigen in welchem Browser ausgespielt werden und kann so verhindern, dass diese mehrfach angezeigt werden. Darüber hinaus kann Google mithilfe von Cookie-IDs sog. Conversions erfassen, also ob ein Nutzer eine Anzeige sieht und später die Website des Werbetreibenden aufruft und dort etwas erwirbt. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Webseitenbesuch Ihrem Nutzerkonto zuordnen.

Zusätzlich ermöglicht die Google Marketing Plattform es uns zu verstehen, ob Sie bestimmte Aktionen auf unserer Website durchführen, nachdem Sie eine unserer Anzeigen auf Google oder auf einer anderen Plattform aufgerufen oder diese angeklickt (Conversion-Tracking) haben („Floodlight“). Auf diesem Wege kann für Sie zukünftig personalisierte Werbung geschaltet werden.

Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Endgerät beim nächsten Besuch wiedererkannt wird, können Sie die Verwendung von Cookies ablehnen, indem Sie uns Ihre Einwilligung nicht erteilen bzw. die Einstellungen in Ihrem Browser auf „Cookies ablehnen“ ändern. Die jeweilige Vorgehensweise finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Browsers. Informationen zur Deaktivierung personalisierter Werbung durch Google finden Sie hier bzw. wenn Sie die Deaktivierungsseite der Network Advertising Initiative aufrufen. Wenn Sie die Verwendung von Cookies ablehnen, kann es jedoch zu Einschränkungen in der Nutzung mancher Bereiche unserer Webseite kommen.

Weitere Informationen zur Google Marketing Plattform erhalten Sie hier und Informationen zum Einsatz von Cookies im Rahmen der Google Marketing Plattform erhalten sie hier. Sie finden weitere Information auch bei der Network Advertising Initiative (NAI).

6.5 Facebook Lead Ads

Wir schalten zudem Facebook Lead Ads. Alle Daten, die Sie uns freiwillig über das Kontaktformular einer solchen Lead Ad übermitteln (z.B. E-Mail-Adresse sowie zusätzliche Nutzerinformationen) ausschließlich gemäß dieser Datenschutzerklärung und für die in dieser Datenschutzerklärung angegebenen Zwecke der Kontaktaufnahme und auf Grundlage der dort angegebenen Rechtsgrundlagen. Des Weiteren verwendet Facebook die Lead Ad-Daten in eigener Verantwortung gemäß seiner Datenschutzrichtlinie, um zum Beispiel Instant-Formulare vorauszufüllen, ehe sie von Benutzern geöffnet werden. Facebook nutzt keine Daten aus den eigenen Fragen der DBAG in der Lead Ad und gibt Ihre Daten nicht ohne Ihre Einwilligung an Dritte weiter.

7. Facebook-Fanpage

Wir betreiben in dem sozialen Netzwerk Facebook eine sog. Facebook Fanpage („Fanpage“). Bei Ihrem Besuch der Fanpage werden Ihre personenbezogenen Daten nicht nur durch uns, sondern auch durch Facebook verarbeitet. Dies geschieht auch dann, wenn Sie selbst kein Facebook-Profil haben. Facebook und wir sind hinsichtlich dieser Datenverarbeitungen Gemeinsame Verantwortliche im Sinne des Art. 30 DSGVO. Die Vereinbarung über die gemeinsame Verantwortlichkeit finden Sie hier.

Facebook verwendet Cookies um Ihr Nutzungserlebnis während Ihres Besuches der Fanpage zu verbessern. Zu diesem Zwecke erstellt Facebook Nutzerprofile anhand Ihrer Präferenzen und Interessen und zeigt Ihnen personalisierte Werbung (innerhalb und außerhalb von Facebook). Sie können diese Cookies jederzeit in Ihrem Browser löschen oder das Setzen von Cookies in Ihren Browser- oder Geräteeinstellungen ablehnen.

Wenn Sie ein Facebook-Profil haben und unsere Fanpage besuchen während sie eingeloggt sind. sind für uns als Betreiber der Fanpage nur die in Ihrem öffentlichen Facebook-Profil enthaltenen Informationen sichtbar. Außerdem stellt uns Facebook anonyme Nutzungsstatistiken zur Verfügung, die wir zur Verbesserung Ihres Nutzererlebnisses beim Besuch unserer Fanpage verwenden. Wir haben keinen Zugriff auf die Daten, die Facebook zur Erstellung dieser Statistiken erhebt. Facebook hat sich uns gegenüber verpflichtet, sämtliche Pflichten aus der DSGVO hinsichtlich dieser Daten zu erfüllen.

Sofern Sie unsere Fanpage nutzen, um mit uns Kontakt aufzunehmen (bspw. durch die Erstellung eigener Beiträge, die Reaktion auf einen unserer Beiträge oder durch private Nachrichten an uns), werden die uns von Ihnen mitgeteilten Daten ausschließlich zu dem Zweck verarbeitet, mit Ihnen in Kontakt treten zu können.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Verbesserung Ihres Nutzungserlebnisses bei Besuch unserer Fanpage.

Sie sind nicht verpflichtet, uns Ihre personenbezogenen Daten zu überlassen. Dies kann jedoch dazu führen, dass einzelne Funktionalitäten unserer Fanpage Ihnen nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.

Einzelheiten über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie über Art, Umfang und Zweck ihrer Verwendung durch Facebook entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von Facebook.

8. Nutzung der App (iOS und Android)

8.1 Technisch notwendige Datenverarbeitung

Die Inhalte unserer App werden vom Server unserer App über das Internet bereitgestellt. Zur Verwendung aller Funktionen der App ist daher eine aktive Internetverbindung erforderlich. Sie können die App auch ohne aktive Internetverbindung nutzen, in diesem Falle erfolgt jedoch keine Synchronisation mit aktuellen Informationen in Ihrem Kundenkonto (bspw. die Aktualisierung Ihrer Anrufhistorie). Insbesondere sind die Konfiguration und Steuerung unserer Büro- und Telefonserviceleistungen sowie die Nutzung der weiter in dieser Datenschutzerklärung genannten Funktionen unter Umständen nicht möglich.

Bei der rein informatorischen Nutzung der App sendet Ihr Endgerät technisch bedingt bestimmte Informationen an den Server unserer App. Zur Gewährleistung der Sicherheit der für die Bereitstellung der App eingesetzten IT-Infrastruktur werden diese Informationen außerdem temporär in einem sog. Server-Logfile gespeichert und ggf. ausgewertet. Dabei handelt es sich um folgende Informationen:

  • Typ und Version des verwendeten mobilen Betriebssystems,
  • die aufgerufenen Inhalte,
  • die zuvor aufgerufenen Inhalte,
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs,
  • Spracheinstellungen.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Bereitstellung der durch den Nutzer aufgerufenen Inhalte der App,
  • Bereitstellung der Such-Funktionen der App
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer App sowie
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse, welches sich aus den oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung ergibt. Die Bereitstellung dieser Daten ist nicht gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für einen Vertragsabschluss erforderlich. Sie sind nicht verpflichtet, die personenbezogenen Daten bereitzustellen. Im Falle einer Nichtbereitstellung der Daten können wir die aufgerufenen Inhalte der App nicht bereitstellen.

8.2 Login Kundenkonto

Unsere App dient der Nutzung durch unsere Kunden und ermöglicht Ihnen die zeitlich und räumlich flexible Konfiguration und Steuerung unserer Büro- und Telefonserviceleistungen. Um unsere App zu nutzen ist es daher erforderlich, dass Sie sich mit den Ihnen bei Vertragsschluss übersandten Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) in der App einloggen. Sie werden dazu aufgefordert, ihr temporäres Passwort zeitnah in ein persönliches Passwort zu ändern. In ihrem Kundenkonto können Sie sodann bestimmte Funktionen (z.B. Anrufhistorie, Erstellung und Bearbeitung von Anweisungen, Hinterlegen von VIP, Kontaktierung ihrer Sekretärin) nutzen.

Die Inhalte und Funktionen des Kundenkontos in der App werden vom Server unserer App über das Internet bereitgestellt. Zur Verwendung aller Funktionen des Kundenkontos in der App ist daher eine aktive Internetverbindung erforderlich (s. Ziffer 8.1 dieser Datenschutzerklärung).

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei Nutzung der Login-Funktion dient der Bereitstellung der App im Rahmen des mit uns geschlossenen Dienstleistungsvertrags, die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Die Daten werden für die Dauer des Vertragsverhältnisses gespeichert. Wenn Sie die App von Ihrem Endgerät löschen/deinstallieren, werden lokale Caches gelöscht. Im Falle einer Kündigung fragen wir Sie, ob Sie die Basis-Funktionen Ihres Kundenkontos in unserem Kundenportal weiter kostenlos nutzen möchten. Sofern Sie ihr Kundenkonto weiter nutzen möchten, speichern wir Ihre Daten für die Dauer Ihrer Nutzung des Kundenkontos sofern Sie diese nicht selbst löschen. Wenn Sie uns mitteilen, dass Sie den Erhalt Ihres Kundenkontos nicht wünschen, oder wenn wir nach Kündigung – oder ab einem späteren Zeitpunkt – in einem Zeitraum von 5 Jahren keine Aktivität in Ihrem Kundenkonto verzeichnen, werden wir Ihre Daten löschen oder irreversibel anonymisieren.

8.3 Anrufhistorie

Wir stellen Ihnen in Ihrem Kundenkonto der App Ihre Anrufhistorie bereit. Hierbei handelt es sich um Anrufe, welche von Ihrer Sekretärin entsprechend einer von Ihnen hinterlegten Anweisung (s. Ziffer 8.4) entgegengenommen wurden bzw. in einer Zeit für die eine Anweisung bestand auf Ihrer Rufnummer eingegangen sind. Ihre Sekretärin erfasst die folgenden Daten, welche Sie in der App für jeden Anruf einsehen können: Name des Anrufers, Telefonnummer, Datum und Uhrzeit des Anrufs sowie das Anliegen des Anrufers. Von Ihrer Sekretärin erstellte Anrufnotizen können Sie jederzeit in andere Anwendungen Ihres mobilen Endgerätes exportieren.

Sie können einzelne Anrufnotizen in der App jederzeit löschen. Sofern Sie Anrufnotizen nach deren Verschiebung in den Papierkorb löschen, werden diese abschließend gelöscht und können nicht wiederhergestellt werden.

Sie haben zudem die Möglichkeit, Feedback zu den einzelnen Anrufnotizen zu erteilen. Je nach Ihrer Zufriedenheit mit Anrufnotizen können wir Ihnen basierend auf Ihrem Feedback so zukünftig eine bestimmte Sekretärin (vermehrt) zuteilen.

Die Datenverarbeitung im Rahmen der Anrufhistorie dient der Durchführung des Telefonservicevertrags (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Die Daten werden für die Dauer des Vertragsverhältnisses und darüber hinaus ggfs. zwecks Erfüllung gesetzlicher, insbesondere handels- und steuerrechtlicher, Aufbewahrungspflichten aufbewahrt.

8.4 Anweisungen, Sekretärin kontaktieren

Sie haben in unserer App die Möglichkeit, über die Anweisung-Funktion Anweisungen an Ihre Sekretärin zu richten. Auf diesem Wege können Sie jederzeit steuern, wie Ihre Sekretärin sich im Falle von eingehenden Anrufen verhalten soll. Hierfür ist die Angabe der folgenden Daten erforderlich: Zeitrahmen, für den die Anweisung Gültigkeit besitzen soll, Begrüßungstext, welche Anrufer durchgestellt werden sollen (Alle / VIP / Keine) und – sollten Sie die Durchstellung von Anrufen nicht wünschen – welche Nachricht Ihre Sekretärin den Anrufern ausrichten soll.

Im Rahmen Ihrer Anweisungen können Sie zudem Weiterleitungsnummern festlegen, auf die Ihre Sekretärin die eingehenden Anrufe durchstellt und verschiedene Weiterleitungsnummern verschiedenen Situationen zuordnen (etwa Weiterleitung bei Freizeichen, Weiterleitung bei Belegtzeichen).

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Daten selbstständig in der App zu löschen.

Sie können im Rahmen der App zudem Ihrer Sekretärin eine Nachricht senden. Die von Ihnen auf diesem Wege mitgeteilten Informationen werden ausschließlich für die Erbringung des Telefonservices verarbeitet. Wir speichern diese Informationen, um Ihre Anfrage zu bearbeiten.

Die Datenverarbeitung dient der Durchführung des Telefonservicevertrags (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Die Daten werden für die Dauer des Vertragsverhältnisses und darüber hinaus ggfs. zwecks Erfüllung gesetzlicher, insbesondere handels- und steuerrechtlicher, Aufbewahrungspflichten aufbewahrt.

8.5 Kontaktsynchronisation

Wenn Sie uns hierzu Ihre Einwilligung erteilen, ermöglichen wir es Ihnen, Ihre in den Anrufnotizen der App enthaltenen Kontakte mit der Kontaktliste Ihres mobilen Endgerätes zu synchronisieren, um die Servicequalität der von uns erbrachten Telefonservices zu verbessern und eine umfassende Sekretariatsbetreuung zu gewährleisten.

Durch Nutzung dieser Schnittstelle wird es sowohl ermöglicht auf dem mobilen Endgerät gespeicherte Kontaktdaten automatisch in die App zu übernehmen als auch umgekehrt in der App (insbesondere der Anrufhistorie) gespeicherte Daten zu in die Kontaktliste des mobilen Endgerätes zu übertragen. Sie haben zudem die Möglichkeit, unter ihren Kontakten „VIP“ festzulegen, die im Falle von Anrufen bevorzugt behandelt werden.

Ihre Einwilligung können Sie bei erstmaligem Login für Ihr Kundenkonto erteilen und anschließend jederzeit in Ihrem Kundenkonto in der App verwalten, also widerrufen oder nach Widerruf erneut erteilen. Im Falle des Widerrufs werden sämtliche Kontaktdaten auf unseren Servern gelöscht und im Falle der Neuerteilung erneut hochgeladen. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Die Telefonservices können aber auch ohne die Kontaktsynchronisation in Anspruch genommen werden. Einschränkungen können sich in diesem Falle hinsichtlich der Qualität der Telefonservices ergeben, da Ihrer Sekretärin weniger Information über Ihre Kontakte zur Verfügung stehen.

8.6 Push-Benachrichtigungen

Wenn Sie hierzu Ihre Einwilligung erteilen (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO), erhalten Sie Push-Benachrichtigungen auf ihrem mobilen Endgerät. Ihre Einwilligung können Sie bei erstmaligem Login für Ihr Kundenkonto erteilen. Wir informieren Sie in diesem Falle durch Push-Benachrichtigung über eingegangene Anrufe.

Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in Ihrem Kundenkonto in der App verwalten, also widerrufen oder nach Widerruf erneut erteilen. Die Einstellungen für Push-Benachrichtigungen können Sie auch in den Einstellungen Ihres mobilen Endgeräts verwalten.

8.7 Feedback zu unserer App

Wenn Sie uns Feedback zu unserer App geben möchten, können Sie dies mittels der Feedback Funktion direkt in der App eingeben. Zu diesem Zwecke können Sie auch einen Screenshot Ihres mobilen Endgeräts beifügen und übermitteln. Die von Ihnen auf diesem Wege mitgeteilten Informationen werden ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

9. Weitergabe von Daten aus der App

9.1 Allgemein

Mit technischen Dienstleistern, die wir zum Betrieb und zur Wartung unserer App und Server nutzen, und den Anbietern der in Abschnitt 10 dieser Datenschutzerklärung aufgeführten App-Analyse-Technologien, die die Daten in unserem Auftrag zum Zwecke der Nutzeranalyse und statistischen Auswertung verarbeiten, haben wir Datenverarbeitungsverträge abgeschlossen. Dienstleister, die in unserem Auftrag außerhalb der Europäischen Union (sogenannte Drittländer) personenbezogene Daten verarbeiten, werden nur eingesetzt, wenn für dieses Drittland ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission oder geeignete oder angemessene Garantien beim Empfänger vorliegen. Darüber hinaus übermitteln wir Ihre persönlichen Daten an Dritte – mit Ausnahme der im Folgenden aufgeführten Zwecke – nicht. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Weitergabe zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder der berechtigten Interessen eines Dritten erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
  • für den Fall, dass für die Weitergabe eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
  • dies gesetzlich zulässig und für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

9.2 Datenübermittlung in Drittländer

Dienstleister, die in unserem Auftrag außerhalb der Europäischen Union (sogenannte Drittländer) personenbezogene Daten verarbeiten, werden ohne Ihre Einwilligung gemäß Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO nur eingesetzt, wenn für dieses Drittland ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission oder geeignete Garantien beim Empfänger vorliegen. Wenn Sie in die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittländer einwilligen, übersenden wir ihre Daten im Zusammenhang mit den folgenden Diensten ohne geeignete Datenschutzgarantien in die USA:

  • Google Analytics, Firebase (Google Ireland Limited / Google LLC)

Die Übermittlung personenbezogener Daten in Drittländer die kein angemessenes Datenschutzniveau bieten (insbesondere in die USA) birgt das Risiko, dass die Daten ohne Ihre Kenntnis für Zwecke Dritter verarbeitet werden und ein Schutz der Daten vor Zugriff durch Dritte möglicherweise nicht gegeben ist. Insbesondere bestehen in den USA ggfs. staatliche Zugriffsmöglichkeiten etwa im Rahmen nachrichtendienstlicher Erhebungsbefugnisse nach Section 702 FISA und Executive Order 12 333.

10. App-Analysen zur Verbesserung der App

Wenn Sie hierzu Ihre Einwilligung erteilt haben, setzen wir App-Analyse-Technologien ein, um das Nutzungsverhalten in unserer App zur Verbesserung der App und zur besseren Erreichung von Zielen der App (z. B. Vermehrung von Seitenaufrufen) zu erfassen und zu analysieren. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

10.1 Einsatz von Google-Analytics mit Anonymisierungsfunktion

Zum Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung und fortlaufenden Optimierung unserer App nutzen wir Google Analytics, einen Webanalysedienst von Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA) („Google“). In diesem Zusammenhang werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt.

Informationen über Ihre Benutzung dieser App wie

  • IP-Adresse,
  • ID zur (Wieder-)Erkennung Ihres Endgeräts („Werbe-ID“)
  • Typ und Version des verwendeten mobilen Betriebssystems,
  • die aufgerufenen Inhalte,
  • die zuvor aufgerufenen Inhalte,
  • Datum des Abrufs,

werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Die Informationen werden verwendet, um die Nutzung der App auszuwerten, um Reports über die Appaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Appnutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu Zwecken der Marktforschung und bedarfsgerechten Gestaltung dieser App zu erbringen. Hierzu zählen Informationen über die Nutzung der App, insbesondere Seitenaufrufe, Aufrufhäufigkeit und Verweildauer auf aufgerufenen Seiten. Auch werden diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag verarbeiten. Es wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die IP-Adressen werden anonymisiert, so dass eine Zuordnung nicht möglich ist (IP-Masking). Dies bedeutet, dass Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt wird.

In den Geräteeinstellungen Ihres Mobilgerätes können Sie die Nutzung der Werbe-ID beschränken.

  • Für Android: Einstellungen > Google > Anzeigen > Werbe-ID zurücksetzen
  • Für iOS: Einstellungen > Datenschutz > Werbung > Kein Ad-Tracking

Weitere Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit Google Analytics finden Sie etwa in der Google Analytics-Hilfe.

Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in Ihrem Kundenkonto in der App unter „Datenschutz“ verwalten, also widerrufen oder nach Widerruf erneut erteilen.

10.2 Firebase

Die von uns angebotene App nutzt Technologie von Google Firebase. Firebase ist eine Entwickler-Plattform, die Teil der Google Cloud Plattform ist und bietet für Entwickler zahlreiche Dienste an. Eine Auflistung dazu finden Sie hier. Firebase vergibt für einzelne App-Nutzer mit einem Zeitstempel versehene "Instance IDs". Diese sind einzigartig und erlauben damit das Verknüpfen von unterschiedlichen Geschehnissen oder Abläufen. Diese Daten können wir nicht einzelnen App-Nutzern zuordnen. Wir verarbeiten die zusammengefassten Daten lediglich zur Analyse und Optimierung des Nutzungsverhaltens, wie beispielsweise durch die Auswertung von Absturzberichten.

Wir verwenden keine Firebase Dienste bei denen personenbezogene Informationen, wie beispielsweise IP-Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern oder Passwörter verwendet werden. Weitere Informationen zum Datenschutz und zur Sicherheit von Firebase finden Sie hier. Wir nutzen nach Möglichkeit Server mit einem Standort innerhalb der EU. Sofern Daten dennoch in die USA übertragen werden, erfolgt dies verschlüsselt. Nähere Informationen zu Google Firebase und Datenschutz finden sich hier und hier.

a) Für Firebase Analytics nutzt Google neben der oben beschriebenen "Instance ID" auch die Werbe-ID des Endgerätes. In den Geräteeinstellungen Ihres Mobilgerätes können Sie die Nutzung der Werbe-ID beschränken.

Für Android: Einstellungen > Google > Anzeigen > Werbe-ID zurücksetzen
Für iOS: Einstellungen > Datenschutz > Werbung > Kein Ad-Tracking

Ihre Einwilligung können Sie jederzeit unter Einstellungen > Konfiguration Ihrer App unter „Datenschutz“ verwalten, also widerrufen oder nach Widerruf erneut erteilen.

b) Firebase Cloud Messaging dient dazu, Push-Nachrichten oder sogenannte In-App-Messages (Nachrichten, die nur innerhalb der jeweiligen App angezeigt werden) übermitteln zu können. Dabei wird dem Endgerät eine pseudonymisierte Push-Reference zugeteilt, die den Push-Nachrichten bzw. In-App-Messages als Ziel dient. Die Push-Nachrichten können in den Einstellungen des Endgeräts jederzeit deaktiviert und auch wieder aktiviert werden.

Ihre Einwilligung können Sie jederzeit unter Einstellungen > Konfiguration Ihrer App unter „Benachrichtigung“ verwalten, also widerrufen oder nach Widerruf erneut erteilen.

11. Bonitätsprüfung

Wir verarbeiten im Rahmen von Vertragsschlüssen und Vertragsbeziehungen mit unseren Kunden Informationen zu Ihrer Kreditwürdigkeit. Hierzu holen wir eine Bonitätsauskunft bei einer Auskunftei ein, indem wir dieser Ihre Kontakt-Daten übermitteln. Diese enthält einen sogenannten Score-Wert, der auf Basis eines wissenschaftlich anerkannten mathematisch-statistischen Verfahrens berechnet ist und zur Beurteilung des Kreditrisikos herangezogen werden kann.

Die Übermittlung und Verarbeitung Ihrer Daten zu Zwecken der Bonitätsprüfung ist zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Auf Grundlage des von der Auskunftei übermittelten Score-Wertes beurteilen wir das Zahlungsausfallrisiko und entscheiden über die Annahme oder Ablehnung einer – ggfs. über unsere Webseite – aufgegebenen Bestellung, um unser Zahlungsausfallrisiko bestmöglich zu vermeiden. Die Bonitätsprüfung findet statt, da im Rahmen aller unserer angebotenen Dienstleistungen durch unsere Vorleistungspflicht für uns ein Zahlungsausfallrisiko besteht. Die Bonitätsabfragen fließen in die künftige Berechnung des Score-Wertes unserer Kunden bzw. Interessenten ein. Hierin liegt unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Wir speichern ausschließlich den Score-Wert in unseren Systemen bis zur vollständigen Abwicklung Ihrer Bestellung. Darüber hinaus speichern wir die Daten zu Beweiszwecken zur etwaigen Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen noch für einen Übergangszeitraum von drei Jahren ab Schluss des Jahres, in dem Sie uns die Daten mitgeteilt haben und im Falle von etwaigen Rechtsstreitigkeiten bis zu deren Beendigung.

12. Zahlungsdienstleister

Auf unserer Webseite ist die Bezahlung mittels des Zahlungsdienstes der EVO Payments International GmbH, Elsa-Brändström-Straße 10–12, 50668 Köln, Deutschland (EVO) möglich. Die folgende Zahlungsmethode wird über EVO abgewickelt:

Kreditkartenzahlung.

Hierbei werden an EVO auch personenbezogene Daten übertragen, wie beispielsweise die Bankverbindung oder Kreditkartennummer. Diese Verarbeitung ist notwendig zur Prüfung und Abwicklung der Zahlungsanweisung, die zur Erfüllung des von Ihnen mit uns geschlossenen Vertrages veranlasst wird. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von EVO hier.

13. Sicherheit

Wir verwenden innerhalb des Plattform-Besuchs das verbreitete TLS-Verfahren (Transport Layer Security) in Verbindung mit einer Verschlüsselungsstufe, die dem jeweiligen Stand der Technik entspricht. Der tatsächliche Grad der Verschlüsselung hängt auch von dem von Ihnen eigesetzten Browser ab. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.

Im Übrigen haben wir technische und administrative Sicherheitsvorkehrungen getroffen um Ihre personenbezogenen Daten gegen Verlust, Zerstörung, Manipulation und unautorisierten Zugriff zu schützen. All unsere Mitarbeiter sowie für uns tätige Dienstleister sind auf die gültigen Datenschutzgesetze verpflichtet. Unsere Sicherheitsvorkehrungen unterliegen einem ständigen Verbesserungsprozess und unsere Datenschutzerklärungen werden ständig überarbeitet. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihnen die aktuellste Version vorliegt.

14. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

  • Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personen-bezogenen Daten zu verlangen;
  • unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist (wenn wir Ihre personenbezogenen Daten veröffentlicht haben, sind wir unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten dazu verpflichtet, angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, vorzunehmen, um die für die Datenverarbeitung Verantwortlichen, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie die Löschung aller Links oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben);
  • die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
  • sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Geschäftssitzes wenden.

15. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen verarbeitet werden, haben Sie das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an datenschutz@bueroservice24.de.

16. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig.

Durch die Weiterentwicklung unserer Webseite und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit unter https://www.bueroservice24.de/impressum-datenschutz.html von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.

 

Stand: 11.05.2022